TOP-DESIGN AUF ALLEN DEVICES: HAGEBAU.DE UND HAGEBAU.AT SIND JETZT RESPONSIVE

Repsonsive Design hagebau
05. April 2023 

Gelungener Projektabschluss zum Jahresende: Im Dezember 2022 haben wir die Umstellung von hagebau.de und hagebau.at auf responsives Webdesign fertiggestellt. Was das genau bedeutet und welche Vorteile sich für unsere Nutzer und für die Betreuung der Online-Shops ergeben, erfährst Du in diesem Beitrag.

Was ist Responsive Design?

Groß, klein, lang, kurz, quer, hoch – alles kein Problem: Responsive Design bezeichnet die Fähigkeit einer Website, sich an die Bildschirmgröße des Geräts anzupassen, auf dem sie angezeigt wird. Ob Desktop, Tablet oder Smartphone – die Website wird in jedem Fall optimal dargestellt und bleibt dabei benutzerfreundlich.

Warum haben wir auf Responsive umgestellt?

Die Umstellung auf Responsive Design war ein wichtiger Schritt für hagebau.de und hagebau.at. Die Anzahl und Vielfalt mobiler Endgeräte, auf denen unsere Websites aufgerufen werden und funktionieren müssen, wird immer größer. Darauf mussten wir reagieren. Projektleiterin Lena Hillmer erklärt:

„Wir haben uns für die Umstellung auf ein responsives Design entschieden, weil wir unseren Kunden eine optimale User Experience auf jedem Device bieten möchten.“

Welche Vorteile hat Responsive Design?

Darüber hinaus bringt die Umstellung auf Responsive Design zahlreiche weitere Vorteile mit sich, ob optisch, technisch oder wartungsspezifisch:

  • Optimale Darstellung mit jeder Bildschirmbreite, auf jedem Device
  • Statt zwei URLs für die Desktop und mobile Website (hagebau.de und m.hagebau.de) gibt es nur noch eine URL – das führt auch zu einer weniger fehleranfälligen Interpretation durch Suchmaschinen.
  • Landingpages, Contentseiten und weitere seitenspezifische Einstellungen müssen nicht mehr doppelt (für Desktop und mobile Ansicht) gepflegt bzw. vorgenommen werden
  • Geringere Aufwände in der künftigen Weiterentwicklung

Wie sind wir bei der Umstellung vorgegangen?

Das Projekt hat uns über einige Monate begleitet und wurde in einzelne Aufgaben und Phasen unterteilt. Hier ein Auszug:

  • Für das UI/UX-Design haben wir zunächst ein Konzept entwickelt, auf dessen Basis wir dann alle Elemente neu designt haben. Wichtig war dabei auch, dass die neue Dachmarke der hagebau im neuen Design reflektiert wird, z.B. in den weißen Trägerflächen mit abgerundeter Ecke.
  • Zur Umsetzung des Designs haben wir einen umfassenden Styleguide entwickelt, der visuelle Stringenz schafft und die Weiterentwicklung vereinfacht.
  • Da wir nicht mehr zwischen der mobilen und Desktop-Version unterscheiden, wurde das Shop-Backend neu aufgesetzt.
  • Das Frontend wurde in HTML, CSS und JS neu gebaut, um sicherzustellen, dass es responsive funktioniert.
  • Alle Shop-Funktionalitäten wurden neu responsive konzipiert, designt und programmiert.
  • Die Contentseiten und Teaser wurden im Backoffice für diverse Bereiche wie Startseite, Service- und Ratgeberseiten sowie Marketing-Landingpages gepflegt.
  • Abschließend wurden ein Feature-Testing und Bugfixing durchgeführt, um sicherzustellen, dass die neuen Funktionen einwandfrei funktionieren und dass die Website auf jedem Gerät eine optimale Darstellung bietet.

Wie sieht der neue Online-Shop jetzt aus?

Wir haben allen Inhalten auf hagebau.de und hagebau.at einen neuen Look verpasst, wie z.B. unseren Ratgebern, Services und unserem Marktfinder.

Hier ein Vorher-Nachher-Vergleich unseres Marktfinders:

hagebau Marktfinder responsive

Wie lange hat die Umstellung gedauert?

Die Umstellung auf Responsive Design war für uns ein langfristiges Projekt. Der Startschuss fiel im Februar/März 2022 und der Go-Live erfolgte Anfang Dezember 2022 – damit konnten wir unseren selbst gesteckten Zeitplan genau einhalten.

Projektleiterin Lena:

„Als Team haben alle Beteiligten – ob Produktmanager, SEO-Spezialisten, Marketing-Experten, Entwickler oder Designer – an einem Strang gezogen, um den neuen Shop pünktlich live zu stellen. Wieder einmal zeigt sich: Zusammen geht das!“

Auch unser agiler Ansatz hat sich wieder einmal bewährt.

Mehr News