Unsere
Kultur
mehr erfahren

Wir stellen
uns vor

Kreis schlägt Pyramide:
So sind wir als Unternehmen aufgebaut

Ein Kreis ist die perfekte geometrische Form, vollkommen und harmonisch. Er hat keinen Anfang und kein Ende, alle Punkte sind gleich weit von der Mitte entfernt – hierarchisch ausgeglichen. Klingt das nicht nach einem viel besseren Vorbild für eine Unternehmensstruktur als eine Pyramide? Wir sagen „Definitiv!“ und deshalb zieht sich der Kreis durch unser gesamtes Unternehmen.

 

Was das genau bedeutet? Bei uns gibt es nach der Geschäftsführung mit den Bereichsleiter*innen nur eine weitere Führungsebene. Ab da setzt sich alles in selbst organisierten Kreisen weiter fort.

 

Die so entstehende Netzwerkorganisation ermöglicht es uns, besonders schnell, agil und effizient zu agieren. Da gibt es kein langes „Da muss ich mit dem Chef sprechen“ – unsere Kreise sind selbstständig, proaktiv und vor allem durchlässig.

Mehr zu unseren Bereichen

Wir lieben Produkte!

Das Herzstück jedes Online-Shops? Tolle Produkte! Darum kümmern wir uns im Kreis für Online Category Management: Wir stellen das Produktsortiment zusammen, pflegen die Kontakte mit den Lieferant*innen und sorgen dafür, dass unsere Kund*innen von der Auswahl im Webshop begeistert sind.

Mit dem „single point of truth“ zur maximalen Optimierung

Wir kümmern uns um die Zahlen im Unternehmen und geben allen Kreisen die Möglichkeit, datengetrieben zu arbeiten – damit aus Informationen optimierte Handlungen werden! Unser Produkt ist eine flexible und schnell skalierbare Datenplattform, die es sämtlichen Stakeholdern ermöglicht, messbare Werte für ihre eigenen Produkte zu erzielen – und so immer bessere Ergebnisse.

Datendemokratisierung ist für uns das höchste Gut: Durch Self-Service-Analyseangebote und Beratung befähigen wir alle Kolleg*innen, ihr eigenes Arbeitsgebiet optimal zu steuern.

Ein Teil unseres Teams

Organisation ist alles!

Nur wer den Kopf frei hat, kann auch wirklich effizient arbeiten. Genau da kommen wir zum Zug – als Orga-Team sind wir die internen Dienstleister*innen für hagebau connect und halten Mitarbeiter*innen den Rücken frei, damit diese sich optimal auf ihre Projekte konzentrieren zu können: vom Gebäudemanagement über Materialbestellung bis hin zu Reise- und Veranstaltungsplanung. Aber auch Hilfe bei Verträgen und Terminkoordination mit dem Führungsteam gehören zu unseren Kompetenzen. Wir sind immer die richtigen Ansprechpartner*innen!

Ein Teil unseres Teams

Unsere Kreise im Bereich Digital Sales

Bereichsleitung
Julia Kracht

Wer sucht, der findet. Wer schon gefunden hat, bleibt in Kontakt.

Als Kreis für Performance Marketing liegt die Verantwortung für SEA, Affiliate, Paid Media, E-Mail und Push Marketing in unseren Händen. Unser Ziel ist es, (potenzielle) Kund*innen sowie Nutzer*innen unserer Partner-Card und App mit unseren vielseitigen Angeboten und Sortimenten anzusprechen.

Und das tun wir nicht irgendwie, sondern nachfrageorientiert. Weil neu nicht immer, aber doch immer wieder cool ist, testen wir außerdem regelmäßig digitale Zukunftsformate – so bleiben wir am Zahn der Zeit!

Besonderes VIP-Treatment erfahren unsere Newsletter-Abonnent*innen – redaktionelle Inhalte, Omni-Channel Angebote und Sortimente mit Mehrwert im individualisierten und verhaltensbasierten Look. Goodie für uns: ein ständig wachsender Newsletter-Verteiler.

Ein Teil unseres Teams

360° für unsere Kund*innen

Nur das beste und ansprechendste Webshop-Erlebnis ist uns gut genug! Als Onsite Marketingteam ist es unsere Vision, den hagebau Kund*innen das beste Einkaufserlebnis im DYI-Markt zu bieten – und das sowohl im Webshop als auch in der App. Wie wir das schaffen? Durch personalisierte Ausspielung relevanter Sortiments-, Service- und Ratgeberthemen, aktivierende Kommunikation und optimierte Darstellung.

Und weil das noch lange nicht reicht, begeistern wir zusätzlich mit innovativen und zielgerichteten Kampagnen. Durch eine 360-Grad-Vermarktung begegnen wir (potenziellen)  Kund*innen an allen relevanten Touchpoints eines modernen Omnichannel-Händlers.  Gleichzeitig stärken wir mit punktuellen Online-Only-Aktionen unsere Marke auch im digitalen Umfeld. Ganz im Sinne unserer Unternehmensphilosophie also eine runde Sache!

Ein Teil unseres Teams

Content is King!

0815-Texte und Grafiken? Bei uns Fehlanzeige! Wir setzen auf kreative und anregende Kommunikationskonzepte und überzeugen unsere Kund*innen durch emotionale Bilder, beratende Worte und inspirierende Visuals. Kurz gesagt: wir füllen Online-Shop, App und die Marke hagebau mit Leben! So erschaffen wir unseren unverwechselbaren Charakter, der uns zur ersten Anlaufstelle im Baumarktumfeld macht.

 

Ein Teil unseres Teams

Unsere Kreise im Bereich Operations

Bereichsleitung
Matthias Schumacher

Wir haben immer was auf Lager!

Als Kreis „Beschaffung & Direktversand“ sind wir verantwortlich für Disposition und Beschaffung von Lagerware. Darüber hinaus sind wir auch für das operative Tagesgeschäft rund um alle Lager- und Direktversand-Lieferanten zuständig. Heißt: Wir überwachen die Lieferantenperformance, steuern und optimieren anhand verschiedenster KPIs und sorgen für durchgehend hohe Lieferbereitschaft.

Ein Teil unseres Teams

Kunden*innen im Mittelpunkt

Unsere Kund*innen sind für uns das Wichtigste. Um ihr Einkaufserlebnis von Anfang bis Ende positiv zu gestalten, ist es unsere Aufgabe, die Bedürfnisse unserer Kund*innen zu erkennen und zu erfüllen. Unser Ziel: Zufriedenheit maximieren und Aufwände minimieren. Wie wir das schaffen? Durch stetige Qualitäts- und Schulungsmaßnahmen sowie Steuerung nach festen Kennzahlen.

Ein Teil unseres Teams

Wir machen uns bezahlt!

Von Paypal bis Kreditkarte, von Zahlung bis Gutschrift – wir sorgen dafür, dass das Geld fließt! Wir passen unser Angebot aktuellen Trends an, um die Bedürfnisse unserer Kund*innen optimal erfüllen zu können. Vollautomatisierte Prozesse im Payment und Debitorenmanagement geben uns dabei auch die Möglichkeit, bei Klärfällen individuelle Lösungen zu finden. Ganz nach dem Motto: wo ein Wille, da ein Weg.

Ein Teil unseres Teams

We love to fulfill you!

Als Kreis “Lager & Lieferung” kümmern wir uns um die B2C-Steuerung sowie prozessuale Weiterentwicklung des hagebau Zentrallagers in Walsrode und unserer Transportdienstleister. Unser Ziel: DYI-Produkte immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Für einen reibungslosen Ablauf stehen wir im engen Austausch mit anderen Kreisen – etwa Customer Care, Payment oder Beschaffung & Direktversand.

Ein Teil unseres Teams

Unsere Kreise im Bereich Produkt- & Lieferantenanbindung

Bereichsleitung
Nadine Schindler

Lieferprozesse auf höchstem Niveau

Als Kreis Electronic Data Interchange Unit stellen wir sicher, dass sämtliche Lieferantenschnittstellen und -prozesse auf höchstem Niveau ablaufen. Dazu führen wir stetig Optimierungen durch, testen Nachrichtenarten im Anbindungsprozess und unterstützen unsere Lieferant*innen mit Schulungen. All das, um unseren Kund*innen durchwegs ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu ermöglichen.

Ein Teil unseres Teams

Hürden erkennen und überwinden

Unser PROX Kreis (= PROductdataeXperience) ist für Datenbeschaffung und Datenmanagement auf Produktebene zuständig. Gemeinsames Ziel: Durch hochgradig automatisierten Empfang von Produktdaten ermöglichen wir für Lieferant*innen einen einfachen und schnell zu bedienenden Prozess. Besonders hohe Qualitätsstandards schaffen die Grundlage für ein exzellentes Ergebnis in der Datenverarbeitung und damit ein optimales Produktverständnis bei Endkund*innen.

Ein Teil unseres Teams

Unser Kreis im Bereich Strategie & Omnichannel

Bereichsleitung
Annika Hanke

Brückenbauer zwischen digitalem Shop und stationärem Handel

Als Omnichannel-Expert*innen unterstützen wir die hagebau Standorte bei der digitalen Regalverlängerung und sind wichtige Ansprechpartner*innen für die Märkte. Wir optimieren Prozesse rund um Click & Reserve und Click & Collect, um unseren Kund*innen das beste Omnichannel-Erlebnis zu garantieren.

Anders, aber doch gleich: Unser ideales Ziel ist es, an jedem Standort das gleiche Service-Level bieten zu können. Damit das auch möglich ist, setzen wir auf Kommunikation auf Augenhöhe und stehen unseren Partner*innen jederzeit zur Verfügung.

Ein Teil unseres Teams

Unsere Kreise im Bereich Platform Experience

Bereichsleitung
Jörn Hartig

hagebau im Taschenformat

Wir lieben Smartphones, Apps und neue Technologien! Und wir sind der Meinung, dass ein Einkauf im Baumarkt auch irgendwie cool sein soll. Als App-Kreis sind wir dafür verantwortlich, die User Experience unserer hagebau App auf ein neues Level zu heben und den stationären Einkauf im Baumarkt nachhaltig zu digitalisieren!

Kund*innenanforderungen immer im Blick: neue Features für den stationären Handel testen wir am liebsten direkt mit einzelnen Gesellschaftern und verbessern die App iterativ. Die digitale Kund*innenkarte, den Lieblingsmarkt speichern und passende per Push-Nachricht Angebote erhalten waren dabei nur der Anfang!

Ein Teil unseres Teams

Immer unsere Tasten im Spiel!

Als Backend-Kreis kümmern wir uns um das Nervensystem und die Synapsen von hagebau connect: die Backend-Systeme und Datenverbindungen, die unseren Omnichannel-Geschäftsbetrieb möglich machen. Dazu gehören ERP, ESB, iAgent, OMS und SVS. Wir definieren und steuern technische Prozesse, verknüpfen Systeme aller Fachbereiche und sorgen für reibungslosen Betrieb, z.B. bei Artikelstammdaten, Produktreservierungen in den Märkten oder Aufträge an Lager und Lieferant*innen. Außerdem sammeln, analysieren und bereiten wir Daten für Reportings auf.

Ein Teil unseres Teams

Expert*innen auf ganzer (Ober-) Fläche

Unser Fokus: ein optimales Kund*innenerlebnis auf hagebau.de und hagebau.at – und das auf jedem Endgerät! Ob Smartphone, Tablet oder Desktop, unser Ziel ist es, durch z.B. UX Design einfache Wege im Bestell- und Reservierungsvorgang und damit ein exzellentes Omnichannel-Einkaufserlebnis in jedem Bereich der Customer Journey zu schaffen.

Ein Teil unseres Teams

Unser digitales Angebot für den hagebau Fachhandel

Wir betreiben, betreuen und entwickeln die eCommerce Plattform für den hagebau Fachhandel für Holz, Baustoffe und Fliesen. Damit haben hagebau Fachhändler die Möglichkeit, ihre Internet-Aktivitäten auf gewohnt hohem hagebau-Niveau umzusetzen.

Azubis / BA-Student*innen

Hcubi – eine kreisrunde Sache!

Bei hagebau connect können wir als Auszubildende zur eCommerce-Kauffrau/ zum eCommerce-Kaufmann direkt in die Praxis eintauchen! Wir „hcubis“ bewegen uns durch die verschiedenen Kreise und lernen das hagebau connect Angebot von Grund auf kennen – immer agil, immer connected.

Mehr zur Ausbildung erfahren

Ein Teil unseres Teams

Im Wechselbad von Theorie und Praxis – der duale Hit!

Wir dualen Student*innen können unser theoretisches Wissen aus dem Studium bei hagebau conncect direkt in der Praxis umsetzen. Bei jeder Praxisphase entscheiden wir selbst, in welchem Fachbereich der Einsatz stattfindet und wo die erlernten Theorien um praktische Kompetenzen erweitert werden sollen.

Mehr zum Dualen Studium erfahren

Ein Teil unseres Teams