Agiles Arbeiten bei hagebau connect – Arena, Fischmarkt und COPs

24. November 2023 

Wir sind agil: Agil in unserer Organisationsform, in unserem Denken und in unserer Arbeitsweise. Um flexibel und effektiv auf neue Anforderungen und Veränderungen reagieren zu können, tauschen wir uns regelmäßig aus. Unsere Formate haben Titel wie „Arena“, „Fischmarkt“ oder „COP“ – inhaltlich geht es um Information, Gedankenaustausch und gegenseitige Unterstützung.

„Die Arena gibt es von Anfang an bei hagebau connect“, erzählt Product Owner und Agile Coach Sven Hohmeier. „Das ist ein wöchentliches Zusammenkommen aller Mitarbeiter, um gemeinsam auf aktuelle Zahlen und Entwicklungen zu schauen und Neuigkeiten rund ums Unternehmen zu teilen. Vor Corona haben wir uns dafür jeden Freitag im Büro in Hamburg versammelt, mittlerweile ist es ein reines Online-Format, damit alle Kollegen teilnehmen können – aus ganz Deutschland und Österreich.“

Alle zwei Wochen findet im Anschluss an die Arena der sogenannte Fischmarkt statt, wo arbeitsrelevante Themen vertieft vorgestellt werden können. „Keiner muss, aber jeder ist eingeladen, den Fischmarkt zu besuchen oder selbst ein Thema dort einzubringen“, berichtet Sven. „Beispielsweise die Vorstellung einer neuen Funktion im Online-Shop, jemand zeigt Bilder vom aktuellen Foto-Shooting oder teilt seine Erkenntnisse vom letzten Workshop. Was hat gut funktioniert? Wo können wir uns verbessern? Das sind Fragen, die für unser agiles Arbeiten von großer Bedeutung sind – jeder kann hier von seinen Kollegen lernen.“

Ein Ziel, das auch die Teilnehmer unserer Communities Of Practise, kurz COPs vereint: Hier treffen Mitarbeiter sich ebenfalls freiwillig, aber regelmäßig, um über konkrete Fragestellungen in ihrem Arbeitsbereich zu sprechen und von gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren. So gibt es unter anderem COPs zum agilen Arbeiten, eine COP für den Umgang mit Google Analytics und eine COP zu KI.
„Die KI-COP ist relativ spontan entstanden, weil ich mich gefragt habe, wie wir künstliche Intelligenz in unsere Arbeit integrieren können“, berichtet Initiator Christopher Maschmann. „Das Thema anstoßen, es ins Rollen bringen, Erkenntnisse sammeln … darum ging es mir in erster Linie. Künstliche Intelligenz wird unser aller Arbeitsprozesse in Zukunft stark beeinflussen. Wir müssen an dem Thema einfach dranbleiben!“, so der Search Manager.

Kollaboratives Arbeiten und gemeinsames Entscheiden benötigt offenen Austausch – in der Arena, beim Fischmarkt oder in unseren COPs bilden wir dafür den Rahmen und füllen das Motto der hagebau mit Leben: Zusammen geht das.

Mehr News