Agiles Arbeiten bei hagebau connect – Unser Onboarding

Agiles Arbeiten
15. September 2023 

Wir sind agil: Agil in unserer Organisationsform, in unserem Denken und in unserer Arbeitsweise. Wie das in der Praxis aussieht, erleben neue Mitarbeiter schon während ihres Onboardings. Unterstützt von einem Paten lernt dort jeder neben seinem Team und Aufgabengebiet die agile Kultur von HC kennen – und erfährt im Rahmen der Insights Discovery Methodik auch einiges über sich selbst.

Start auf Augenhöhe

Luisa, Benjamin und Sebastian sind alle in diesem Jahr bei HC gestartet und erinnern sich noch gut ans Ankommen: „Gerade die erste Zeit hat für mich herausgestochen. Alle sind mir auf Augenhöhe begegnet, ich hatte sofort das Vertrauen meiner Kollegen und bekam völlig transparent Einblick in alle für mich relevanten Zahlen und Themen“, berichtet Benjamin Wunderlich, Produktmanager App & CRM.

Auch Luisa Muhs merkte sofort den Rückhalt ihrer Kollegen und Vorgesetzten: „Du bist die Expertin – du machst das so, wie du es für richtig hältst“, wurde die E-Mail-Marketing-Managerin begrüßt. „Ich habe schon eine große Verantwortung gespürt, direkt am zweiten Tag voll ins Tagesgeschäft einzusteigen. Gleichzeitig war aber auch klar, Fehler gehören dazu – und ich bekomme jederzeit Hilfe aus meinem Team und von jedem, den ich frage.“
Als Ansprechpartner für fachliche Fragen begleitet ein persönlicher Pate die neuen Kollegen in den ersten Monaten, um den Einstieg zu erleichtern. „Gefühlt war aber jeder im Kreis mein Pate“, lacht Luisa, „alle hier sind super hilfsbereit.“

Auch für Kampagnenmanager Sebastian Matysik war die selbstbestimmte Arbeitsweise bei hagebau connect erstmal ungewohnt: „In meinem alten Job musste ich alles abstimmen, immer. Hier wird man als Experte anerkannt, trifft gemeinsam Entscheidungen und kommt dadurch sehr schnell zu Ergebnissen … das stärkt natürlich auch das Selbstwertgefühl!“

Insights Discovery

Diese agile, kollaborative Arbeitsweise kann nur funktionieren, wenn alle einander vertrauen und gemeinsam weiterentwickeln. Das hat bei uns Methode: Insights Discovery. Basierend auf den Forschungen des Schweizer Psychologen C.G. Jung und seiner „Psychologie der Typen“ erhält jeder Kollege im Rahmen seines Onboardings ein individuelles Präferenzprofil – und kann daraus eine Menge über die Kollegen und auch über sich selbst erfahren.

„Man lernt, Rücksicht darauf zu nehmen, welche Persönlichkeit das Gegenüber hat“, erklärt Luisa, „gerade beim Kennenlernen ist das sehr hilfreich“. Auch Sebastian ist von der Methodik überzeugt: „Ich war total erstaunt, wie gut ich in dem Profil getroffen wurde – sowohl bei den Stärken als auch den Schwächen. So kannst du ganz anders mit Situationen und Menschen umgehen.“ Benjamin ergänzt: „Du erkennst mit Insights Discovery, wie du funktionierst – und verstehst, dass jeder gut so ist, wie er ist.“

Mittlerweile haben alle drei ihre Probezeit bestanden und können sich kaum vorstellen, nicht mehr agil zu arbeiten. Sebastian denkt nur ungern an seine alte Arbeitsweise zurück: „Ich schätze es sehr, wie man bei hagebau connect arbeitet und miteinander umgeht. Wenn ich jetzt zurückmüsste, in die Oldschool-Struktur, wäre das richtig hart für mich.“

Mehr News