RECAP ZUM ERSTEN HAGEBAU CONNECT QUARTERLY EVENT

Endlich persönlich: Das war das Teamevent der hagebau connect
13. Juli 2022 

Das Event startete am frühen Nachmittag des 10. Juni – und es war für viele Teilnehmer*innen ein ganz besonderes Highlight. Zwei Jahre dauerte es schließlich, bis die hagebau connect mal wieder ein Quarterly in Präsenz veranstalten durfte. Deshalb nutzten über 120 Mitarbeiter*innen die Gelegenheit, bei Sonnenschein, einem netten Rahmenprogramm und gutem Essen ihre Kolleg*innen wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen. 

Das Orga-Team hatte einiges auf die Beine gestellt. Während des lockeren Stehempfangs im Außenbereich von „Der Bucht“, einer Bar im Hamburger Stadtpark, machte sich bereits die Vorfreude breit. 

Beim Wiedersehen stellte sich mehrfach heraus, dass der mittlerweile jahrelange Kontakt über Videogespräche dazu führt, dass sich Kollegen vor Ort erst auf den zweiten Blick erkennen. Allzu oft ließ sich aus den Gesprächen heraushören, dass sich ein Großteil der Gäste noch nie persönlich getroffen hat. Abhilfe schaffte ein kurzes Speeddating-Spiel. Innerhalb von zwei Minuten mussten sich zufällig gefundene Gesprächspaare zwischen zwei Optionen entscheiden und dem Gegenüber erklären, wieso beispielsweise die Südsee oder die Berge bevorzugt werden. 

Anschließend traten die Teilnehmer gemeinsam unter den Pavillon und hörten den Reden von Jan Buck-Emden und Marco Werner zu. Marco Werner begrüßte die Teilnehmer noch einmal offiziell und moderierte durch den weiteren Verlauf. Er startete gleich mit einer Überraschung, als er verkündete, dass der Geburtstag von Jan Buck-Emden nur einen Tag zurückliegt. „Ich bin eigentlich nur gekommen, damit so viele Leute zu meinem Geburtstag klatschen“, sagte Jan Buck-Emden freudig. 

Natürlich ging es bei dem Quarterly auch um Zahlen und Fakten der vergangenen Monate. Diese waren für hagebau connect „sehr erfreulich“, wie sich im Gespräch mit dem Geschäftsführer Marco Werner herausstellte. Denn für das Tochterunternehmen war es ein erfolgreicher Start in den Sommer mit gleich zwei Rekordumsätzen. 

 „Wir haben in den letzten eineinhalb Jahren viel erreicht und aufgebaut. Wir haben auch noch viel vor uns, aber heute wollen wir das feiern, was wir erreicht haben“, sagte Marco Werner zum Abschluss seiner Rede. 

Auch für die neuen Mitarbeiter und Auszubildende war das Event von großer Wichtigkeit. Adrian,  Auszubildender im E-Commerce ist zwar schon seit knapp 2 Jahren dabei, sieht aber viele Gesichter zum ersten Mal. „Für mich ist es heute die erste Chance, alle Kolleg*innen auf einmal zu sehen. Das hilft mir, ein Stück näher an hagebau connect heranzutreten. Ich bin auf die Gespräche gespannt und hoffe, dass ich auf diesem Quarterly mein Netzwerk weiter ausbauen kann.“   

Zukünftig soll es, abhängig von den Infektionszahlen, weitere Treffen geben.

Mehr News