Kultur
Wir stellen
uns vor
Kreisförmig:
So sind wir als Unternehmen aufgebaut
Ein Kreis ist die perfekte geometrische Form, vollkommen und harmonisch. Er hat keinen Anfang und kein Ende, alle Punkte sind gleich weit von der Mitte entfernt. Deshalb zieht sich der Kreis durch unser gesamtes Unternehmen.
Was das genau bedeutet? Bei uns gibt es nach der Geschäftsführung mit den Bereichsleiter nur eine weitere Führungsebene. Ab da setzt sich alles in selbst organisierten Kreisen weiter fort.
Die so entstehende Netzwerkorganisation ermöglicht es uns, besonders schnell, agil und effizient zu agieren. Da gibt es kein langes „Da muss ich mit dem Chef sprechen“ – unsere Kreise sind selbstständig, proaktiv und vor allem durchlässig.
Mehr zu unseren Bereichen
Unsere Kreise im Bereich Operations
Bereichsleitung
Matthias Schumacher
Wir haben immer was auf Lager!
Als Kreis „Beschaffung & Direktversand“ sind wir verantwortlich für Disposition und Beschaffung von Lagerware. Darüber hinaus sind wir auch für das operative Tagesgeschäft rund um alle Lager- und Direktversand-Lieferanten zuständig. Heißt: Wir überwachen die Lieferantenperformance, steuern und optimieren anhand verschiedenster KPIs und sorgen für durchgehend hohe Lieferbereitschaft.
Kunden im Mittelpunkt
Unsere Kunden sind für uns das Wichtigste. Um ihr Einkaufserlebnis von Anfang bis Ende positiv zu gestalten, ist es unsere Aufgabe, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erkennen und zu erfüllen. Unser Ziel: Zufriedenheit maximieren und Aufwände minimieren. Wie wir das schaffen? Durch stetige Qualitäts- und Schulungsmaßnahmen sowie Steuerung nach festen Kennzahlen.
Wir machen uns bezahlt!
Von Paypal bis Kreditkarte, von Zahlung bis Gutschrift – wir sorgen dafür, dass das Geld fließt! Wir passen unser Angebot aktuellen Trends an, um die Bedürfnisse unserer Kunden optimal erfüllen zu können. Vollautomatisierte Prozesse im Payment und Debitorenmanagement geben uns dabei auch die Möglichkeit, bei Klärfällen individuelle Lösungen zu finden. Ganz nach dem Motto: wo ein Wille, da ein Weg.
We love to fulfill you!
Als Kreis “Lager & Lieferung” kümmern wir uns um die B2C-Steuerung sowie prozessuale Weiterentwicklung des hagebau Zentrallagers in Walsrode und unserer Transportdienstleister. Unser Ziel: DYI-Produkte immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Für einen reibungslosen Ablauf stehen wir im engen Austausch mit anderen Kreisen – etwa Customer Care, Payment oder Beschaffung & Direktversand.
Organisation ist alles!
Nur wer den Kopf frei hat, kann auch wirklich effizient arbeiten. Genau da kommen wir zum Zug – als Orga-Team sind wir die internen Dienstleister für hagebau connect und halten Mitarbeitern den Rücken frei, damit diese sich optimal auf ihre Projekte konzentrieren zu können: vom Gebäudemanagement über Materialbestellung bis hin zu Reise- und Veranstaltungsplanung. Aber auch Hilfe bei Verträgen und Terminkoordination mit dem Führungsteam gehören zu unseren Kompetenzen. Wir sind immer die richtigen Ansprechpartner!</span
Unsere Kreise im Bereich Platform Experience
Bereichsleitung
Jörn Hartig
hagebau im Taschenformat
Wir lieben Smartphones, Apps und neue Technologien! Und wir sind der Meinung, dass ein Einkauf im Baumarkt auch irgendwie cool sein soll. Als App-Kreis sind wir dafür verantwortlich, die User Experience unserer hagebau App auf ein neues Level zu heben und den stationären Einkauf im Baumarkt nachhaltig zu digitalisieren!
Kundenanforderungen immer im Blick: neue Features für den stationären Handel testen wir am liebsten direkt mit einzelnen Gesellschaftern und verbessern die App iterativ. Die digitale Kundenkarte, den Lieblingsmarkt speichern und passende per Push-Nachricht Angebote erhalten waren dabei nur der Anfang!
Experten auf ganzer (Ober-) Fläche
Unser Fokus: ein optimales Kundenerlebnis auf hagebau.de und hagebau.at – und das auf jedem Endgerät! Ob Smartphone, Tablet oder Desktop, unser Ziel ist es, durch z.B. UX Design einfache Wege im Bestell- und Reservierungsvorgang und damit ein exzellentes Omnichannel-Einkaufserlebnis in jedem Bereich der Customer Journey zu schaffen.
Das S.W.A.T.-Team: Unsere Mission ist die zukunftsweisende Softwareentwicklung unserer Plattformen.
Wir sind das S.W.A.T. Team von hagebau connect! Unser Name steht für „Shop-, Web-, App-Technologies“ und beschreibt treffend unsere Mission und Expertise. Als engagiertes und vielseitiges Team sind wir die zentrale Anlaufstelle für die Anforderungen an die Weiterentwicklung von hagebau.de/hagebau.at und die hagebau App, die sich aus den verschiedenen hagebau connect Teams und der gesamten hagebau Gruppe ergeben.
Wir sammeln und priorisieren diese Anforderungen und überführen diese in umsetzbare Aufgaben. Neben der Weiterentwicklung des iShops gemeinsam mit Novomind sowie der hagebau Apps für Android und iOS, entwickeln wir eine Vielzahl von Webservices, die sowohl den Online-Shop als auch die Apps unterstützen und erweitern.
Unsere Arbeitsweise ist geprägt von Agilität und Flexibilität. Durch den Einsatz von Sprints können wir schnell auf aktuelle Gegebenheiten und neue Anforderungen reagieren. Dies ermöglicht es uns, kontinuierlich Verbesserungen und Innovationen in unsere Produkte einfließen zu lassen.
Immer unsere Tasten im Spiel!
Als Backend-Kreis kümmern wir uns um das Nervensystem und die Synapsen von hagebau connect: die Backend-Systeme und Datenverbindungen, die unseren Omnichannel-Geschäftsbetrieb möglich machen. Dazu gehören ERP, ESB, iAgent, OMS und SVS. Wir definieren und steuern technische Prozesse, verknüpfen Systeme aller Fachbereiche und sorgen für reibungslosen Betrieb, z.B. bei Artikelstammdaten, Produktreservierungen in den Märkten oder Aufträge an Lager und Lieferanten. Außerdem sammeln, analysieren und bereiten wir Daten für Reportings auf.
Unser digitales Angebot für den hagebau Fachhandel
Wir betreiben, betreuen und entwickeln die eCommerce Plattform für den hagebau Fachhandel für Holz, Baustoffe und Fliesen. Damit haben hagebau Fachhändler die Möglichkeit, ihre Internet-Aktivitäten auf gewohnt hohem hagebau-Niveau umzusetzen.
Azubis / BA-Studenten
Hcubi – eine kreisrunde Sache!
Bei hagebau connect können wir als Auszubildende zur eCommerce-Kauffrau/ zum eCommerce-Kaufmann direkt in die Praxis eintauchen! Wir „hcubis“ bewegen uns durch die verschiedenen Kreise und lernen das hagebau connect Angebot von Grund auf kennen – immer agil, immer connected.
Im Wechselbad von Theorie und Praxis – der duale Hit!
Wir dualen Studenten können unser theoretisches Wissen aus dem Studium bei hagebau conncect direkt in der Praxis umsetzen. Bei jeder Praxisphase entscheiden wir selbst, in welchem Fachbereich der Einsatz stattfindet und wo die erlernten Theorien um praktische Kompetenzen erweitert werden sollen.